Johanna Kofler

Mein Berufswunsch war es schon immer meine persönliche Liebe zu Kindern und die Leidenschaft für Pferde miteinander zu verbinden. Als ich mir nach meiner Matura eingehende Gedanken über meine zukünftige Berufsausbildung machte, bin ich auf die Ausbildung des Heilpädagogischen Reiten/Voltigieren gestoßen. Von diesem Tag an war mir klar, dass diese Ausbildung – und später diese Arbeit – meinen Berufstraum voll und ganz erfüllen wird.
Ich habe gleich mit dem Studium Pädagogik an der Universität Graz begonnen. Einen Teil meines Studienpraktikums habe ich in einem Heilpädagogischen Reitbetrieb absolviert. Diese interessante Erfahrung hat meinen Wunsch, eines Tages selbst diese Tätigkeit auszuführen, sehr verstärkt. Es war für mich faszinierend zu sehen, welche Wirkung Pferde auf Kinder haben und welche körperlichen, aber auch emotionalen Fortschritte Kinder bei dieser Therapie machen.

 

Johanna Kofler führt ein Pferd mit Kindern im Sattel

 

 Mein Werdegang

  • 2005  Voltigierwart
  • 2006 Diplomstudium der Heil- und Sonderpädagogik  (KF-Universität Graz)
  • 2006  Übungsleiter Reiten
  • 2007  Eröffnung Reit/Therapiestall
  • 2008  Heilpädagogische Voltigiertherapeutin (Österreichisches Kuratorium für therapeutisches Reiten)
  • 2010  Motopädagogin
  • 2012  Lehrwart für Behindertenreiten (Österreichisches Kuratorium für therapeutisches Reiten)
  • 2012 Heilpädagogische Reittherapeutin
  • 2013 ADHS-Trainerin

 

Simone Ptak

Die Arbeit mit Kindern und Tieren erfüllt für mich den perfekten Anreiz in einem pädagogischen Berufsfeld tätig zu sein. Kinder und auch die Tiere profitieren voneinander und es bereitet mir große Freude dieser „Symbiose“ beizuwohnen und sie im richtigen Umgang miteinander unterstützen zu können. Freude, Spiel, Spaß und Entwicklung kommen dabei nie zu kurz, auch bei mir nicht…

 

Simone Ptak

 

Mein Werdegang

  • Juni 2008 Matura am BG/BRG/NMS Klusemann  (autonome Oberstufe für Kreativität und soziale Intelligenz)
  • seit 2009 Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Karl Franzens Universität in Graz
  • 2013 Praktikum im Reit- und Therapiestall Hippocur  unter der Leitung von Frau Mag. Johanna Kofler


Downloads

Diplomarbeit “Förderung der sozialen Kompetenz durch Heilpädagogisches Voltigieren – Eine empirische Studie bei autistischen Kindern” (Download, PDF, 2,6 MB)

 

Artikel in “Das Magazin” (Download, PDF, 310 kB)

 

262384_1914600110152_8352015_n

320734_291288770889333_225306904_n

CSC_0412


Design|ArgeSabine - Realisierung|Martin Kaltenegger